100 Jahre Busverkehr – historischer Linienverkehr am 25. Mai
Am 22. Mai 1926 wurde in Zwickau die erste Buslinie eröffnet zwischen dem Poetenweg und Weißenborn. Die Freunde des Nahverkehrs Zwickau e.V. laden aus Anlass dieses Jubiläums gemeinsam mit der Städtische Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH (SVZ) zu einem historischen Linienverkehr am 25. Mai ein.
Mit zwei nostalgischen Sonderlinien wird an die Geschichte des Nahverkehrs in Zwickau erinnert. Passend zur ersten städtischen Buslinie fährt eine Linie 17 nach Weißenborn. Der Bus verkehrt ringförmig vom Waldpark über den Neumarkt zur Siedlung und anschließend zurück. Zum Einsatz kommen ein Robur LO und der Ikarus 263. Ergänzt wird das Angebot durch die Straßenbahnlinie 2, die zwischen Pölbitz und Paulusstraße verkehrt. Am Neumarkt besteht dabei alle 30 Minuten Anschluss zwischen beiden Linien, sodass Besucher bequem zwischen Bus und Straßenbahn wechseln können.
Wie die Freunde des Nahverkehrs betonen, ist der Zustieg ausschließlich mit einem gültigen VMS- oder Deutschlandticket möglich. In den historischen Fahrzeugen erfolgt kein Fahrscheinverkauf.
Anlässlich des Busjubiläums lädt die SVZ außerdem am 6. Juni zum Tag der offenen Tür in den Busbetriebshof Bürgerschachtstraße ein. Einen Tag später findet ein Fan-Tag zum Busjubiläum mit historischen Rundfahrten ab dem Globus-Parkplatz statt.
Weitere Informationen sowie alle Fahrpläne sind auf der Internetseite des Vereins Freunde des Nahverkehrs Zwickau e.V. zu finden.
Hier finden Sie den kompletten Artikel:
Fakten
- Die erste Buslinie wurde am 22. Mai 1926 in Zwickau eröffnet.
- Eine Nostalgiesonderlinie wird an die Geschichte des Nahverkehrs in Zwickau erinnern.
- Die Linie 17 verkehrt ringförmig vom Waldpark über den Neumarkt zur Siedlung und anschließend zurück.
- Ein Robur LO und der Ikarus 263 werden zum Einsatz kommen.
- Eine Straßenbahnlinie 2 zwischen Pölbitz und Paulusstraße wird ergänzt.
- Am Neumarkt besteht ein Anschluss zwischen Linie 17 und Straßenbahnlinie 2 alle 30 Minuten.
- Der Einstieg in die historischen Fahrzeuge ist ausschließlich mit einem gültigen VMS- oder Deutschlandticket möglich.
- Die SVZ lädt am 6. Juni zum Tag der offenen Tür in den Busbetriebshof Bürgerschachtstraße ein.
- Ein Fan-Tag zum Busjubiläum findet am 7. Juni statt mit historischen Rundfahrten ab dem Globus-Parkplatz.
Es ist jedoch zu beachten, dass KI-generierte Inhalte trotz aller Bemühungen um Aktualität und Richtigkeit gelegentlich Unvollständigkeiten oder Ungenauigkeiten enthalten können. Wenn Sie Fragen zur Richtigkeit der Informationen haben oder zusätzliche Klarstellungen wünschen, wenden Sie sich bitte an unser Redaktionsteam. Wir schätzen Ihr Verständnis und bemühen uns stets, Ihnen zuverlässige und wertvolle Informationen zu bieten.
registrierung.regiowerbung.info